Hilfswerk

Logo ZEWO
Die Sozial- und Entwicklungshilfe (SEH) von Kolping Schweiz zeigt weltweit Wirkung. Dieses Engagement hat eine lange Geschichte. Sie stand und steht unter dem Motto «Mensch im Mittelpunkt».

In den letzten 10 Jahren flossen 4,58 Millionen Franken in Projekte, die im internationalen Verband ein- und an Kolpingfamilien angebunden sind. Kolping plant Entwicklungshilfe nicht für, sondern mit den Menschen vor Ort. Diese Zusammenarbeit ist ein komplexes und fragiles Gebilde. Es braucht dafür einen langen Atem. Die gegenseitige Partnerschaft ist das Fundament und der Garant für eine lange und fruchtbare Beziehung.

Neben vielen einzelnen Projekten, vor allem in Osteuropa, unterstützt Kolping Schweiz drei Kolping-Partnerverbände in Bolivien, Indien und Tanzania. Diese langjährige Zusammenarbeit zeigt, wieviel man gemeinsam erreichen kann. Partnerschaft bedeutet auch, miteinander zu lernen, um auf Erfahrungen aufbauen zu können. Ein grosser Vorteil ist, dass die Zusammenarbeit koordiniert innerhalb des weltweiten Kolpingnetzes stattfinden kann.

Module
«Für uns bedeutet Kolping alles.»
Arbeit, Hoffnung, Lebensqualität - dies alles bedeutet Kolping für Mariela Ramos Camargo aus Bogotá. Ein eindrücklicher Film zeigt ihre Geschichte und stellt die Kolpingarbeit in Kolumbien vor. [zum Film]

Module
Das Prinzip heisst Hoffnung geben
Ein kurzer Film aus Südafrika zeigt an konkreten Beispielen, was Kolpingarbeit ist oder sein kann und was Kolping durch Bildung und Ausbildung der Menschen bewirken kann. Faszinierend und sehr beeindruckend! [zum Film]

Texaid-Sack
Hat die Altkleidersammlung ausgedient?
Schweizer Radio DRS berichtete im Februar über die Altkleidersammlungen in der Schweiz. In der Sendung "Espresso" wurde dazu auch eine Reportage aus dem Texaid-Sortierwerk in Schattdorf ausgestrahlt. [Sendung nachhören]

Tagesschau Swiss Recycling
Swiss Recycling
Am 20. Juni strahlte die Tagesschau einen Beitrag über Swiss Recycling aus. Diese Dachorganisation der Schweizer Recyclingfirmen wird von Bernhard Burger präsidiert. [Beitrag ansehen]

Erdbeben in Tanzania
Ein Erdbeben der Stärke 5.7 hat die Region nordwestlich des Viktoriasees erschüttert.

Themenheft
Ernährungssouveränität durch nachhaltige Landwirtschaft in Afrika

Freundeskreis der Kolpingstiftung für Litauen
Ein Bild von Otmar alt für den Freundeskreis der Kolpingstiftung für Litauen

Horizonte
Das Magazin für Freunde und Unterstützer

benefind - Die "bessere" Suchmaschine
Wer sucht, der findet - und spendet!